Toastmasters Treffen im August

Es ist mittlerweile zu einer kleinen Tradition geworden, dass die Treffen der beiden Clubs Verdi Rhetorikklub und der Rednermanufaktur im August zusammen auf dem Birkenkopf stattfinden.

Das erste Open-Air Treffen hat dieses Jahr am 06.08, bei strahlend blauem Himmel und genialem Blick über Stuttgart, direkt am Gipfelkreuz stattgefunden.

Während des zweiten Weltkriegs wurde Stuttgart Ziel von insgesamt 53 Luftangriffen, wodurch 45% der Stadt zerstört wurden und 67% der Wohnhäuser unbewohnbar wurden. Dabei fielen 1.5mio Kubikmeter Schutt und Trümmerreste an.

Der Birkenkopf war in Zeiten des zweiten Weltkriegs Standort einer Flakbatterie, welche 1944 bei einem Luftangriff von 70 Bomben getroffen und zerstört wurde. Dadurch wurde auch die Natur stark in Mitleidenschaft gezogen, was die Wideraufforstung stark behinderte.

Um die Natur auf dem Birkenkopf wieder herzustellen, wurde beschlossen, die Trümmerreste auf dem Birkenkopf aufzuschütten. Dadurch wuchs der Birkenkopf zwischen 1953 und 1957 um ca. 40m auf 511m an. Da der Berg somit teilweise aus Trümmern besteht, wird er heute auch Monte Scherbelino genannt. Quelle

Aber auch heute noch erinnern Fasadenreste und eine Gedenktafel an die grausamen Geschehnisse während des zweiten Weltkriegs.

Aber zurück zu unserem Toastmaster Treffen. Christian B. hatte die verantwortungsvolle Aufgabe, uns durch den Abend zu führen. Diese Aufgabe erfüllte er sehr charmant und mit einer beeindruckenden Leichtigkeit. Und das trotz der Einführung des 360° Feedbacks, welches seit dem Start von Pathways ein fester Bestandteil werden soll. Dieses beinhaltet ein kurzes ca. 30sec. Feedback der Redner und Wertschätzer, wie sie sich während der Rede selbst gefühlt haben und wie sie denken, dass die Rede beim Publikum ankam.

Für Auflockerung sorgte Jaroslaw K. der die Runde mit einem anspruchsvollen, politischen Witz merklich auflockerte und für eine gute Stimmung bei den Stehgreifreden und den Vorbereiteten Reden sorgte. Die Redner hatten an dem heutigen Tag mit besonderen Herausforderungen zu kämpfen, da die tiefstehende Abendsonne das ein oder andere Mal blendete und die Redner durch die fehlende Akustik eines geschlossenen Raums lauter als gewohnt sprechen mussten.

Nach der üblichen kurzen Pause, um den Wertschätzern Zeit zu geben, ihr Feedback vorzubereiten und den Gästen alle Fragen loszuwerden, die ihnen auf der Seele brennen, ging es direkt mit den Wertschätzungen weiter.

Nach der Zusammenfassung des Zeitnehmers, Füllwortzähler, Sprachstilbewertung und den abschließenden Bemerkungen des Gesamtbewerters kam auch noch Cyr P., unser neuer Area-Direktor zu Wort. Wir bedanken uns sehr für seinen Besuch und die Arbeit, die er in die Area investiert.

Nach dem Treffen konnten wir dann noch in aller Ruhe den Sonnenuntergang dieses herrlichen Tages genießen.

Trotz einiger Urlaubszeit bedingter organisatorischer Schwierigkeiten hatten wir ein tolles, abwechslungsreiches und sehr unterhaltsames erstes Treffen auf dem Birkenkopf. So war auch die einstimmige Meinung unserer Gäste, dass sie auf jeden Fall auch beim nächsten Treffen am 20. August um 18:00 Uhr wieder mit dabei sein möchten.

Als besonderes Highlight wird dann nach dem Treffen gemeinsam auf einem Grillplatz in der Nähe des Birkenkopfs gegrillt.

Wer jetzt Lust bekommen hat. sich beim nächsten Treffen zu beteiligen, der meldet sich bitte bei seinem VPE bzw. trägt sich direkt über Easyspeak für eine Rolle ein.

Gäste sind natürlich auch wieder herzlich willkommen!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.