Club-Officer-Training

Den Abschluss des Toastmasterjahrs im Juni bildet gewohnheitsgemäß die Wahl eines neuen Clubvorstands bestehend aus einem Präsidenten und den Vizepräsidenten für Weiterbildung, Mitglieder, Öffentlichkeitsarbeit, Saalmeister, Schatzmeister und dem Schriftführer. Damit diese gewählten Mitglieder optimal auf ihre neuen Aufgaben vorbereitet werden wird zweimal im Jahr das so genannte Club Officer Training (kurz. COT) auf Divisionsebene durchgeführt. Dieses Jahr fand das erste Training am 21.07.2018 in Leinfelden-Echterdingen statt. Die Firma Novatec hat uns freundlicherweise ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt und Christoph Wanzke vom Toastmasters-Club in Karlsruhe spielte den perfekten Gastgeber und Moderator.

Nachdem auch der Division E Direktor Andy Jones einige warme Begrüßungsworte gefunden hatte, sind wir direkt ins Training eingestiegen. Aufgeteilt nach übernommenem Vorstandsposten erarbeiteten alle Teilnehmer die wichtigsten Aufgaben und Herausforderungen und wir haben wertvolle Tipps für die erfolgreiche Arbeit im Club bekommen. Bereits hier zeigt sich, das auch noch einige Fragezeichen bei der Umsetzung des Pathways Lernprogramms bestehen. Durch die erfahrenen Toastmaster Andy Jones, Andrea Kreis, Venassa Rojas, Hui Su, Corinne Simonet und Götz Müller blieb aber keine Frage unbeantwortet. Und ich denke man kann zu Recht sagen, jeder Teilnehmer hat bereits in der ersten Session viel Neues dazu gelernt. Die gesammelten Erkenntnisse wurden im zweiten Schritt durch kurze 5-Minütige Präsentationen dem gesamten Teilnehmerkreis vorgestellt – wie gewohnt mit dem Toastmaster-Ampelsystem.

Nach einer längeren Mittagspause mit Pizza, der Möglichkeit die anderen Teilnehmer und Clubs näher kennen zu lernen oder der ein oder anderen Partie Tischkicker sind wir erfrischt in den Nachmittag gestartet. Philipp Schmauk unser Pathways Guide hat uns nochmal die Vorzüge des neuen Weiterbildungsprogramms nahe gebracht und mit seinem FAQ wirklich die auch die letzten offenen Fragen klären können und hat nochmal deutlich gemacht welchen großen Gestaltungsspielraum in den Pfaden ab Stufe 3 herrscht.

Für viele neue Clubofficers besonders spannend war der Vortrag von Katharina Zaiser zum Distinguished Club Programm. Denn bei Pathways können nicht nur die Mitglieder Auszeichnungen erhalten sondern, um die Qualität jedes Clubs nachhaltig zu verbessern, werden auch die Clubs selbst bewertet und können so Auszeichnungen erhalten. Außerdem ging sie auf die Änderungen des DCP im Zusammenhang mit der Einführung von Pathways ein.

Nach einer weiteren kurzen Verschnaufpause erwartete uns mein persönliches Highlight des Tages. Patricia Sadoun stellte uns eindrucksvoll, inspirierend und motivierend dar, warum Mentoring ein so wichtiger Bestandteil der Toastmaster-Erfahrung ist und was Mentoring mit dem Mentor selbst „macht“, der sein Wissen ohne eine Gegenleistung zur Verfügung stellt.

Nach den Schlussworten des Area Direktors, ging Teil Eins des Club Officer Trainings mit gewohnter Toastmaster Pünktlichkeit zu Ende und fand noch einen entspannten Ausklang in einer nahegelegenen Gaststätte.

Ich freue mich auf jeden Fall jetzt schon, den zweiten Teil im Januar besuchen zu dürfen. Ich habe viel über die anderen Clubs im District und wie sie ihren Cluballtag gestalten, gelernt. Ein großes Kompliment geht auch an die Organisatoren des COT – eine sehr runde, informative und klasse durchgeführte Veranstaltung.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.