Treffen

Die Toastmasters-Treffen verlaufen immer nach einer festgelegten Agenda:

  • Begrüßung mit Vorstellung der Gäste und der Agenda
  • Stegreifreden (3-5 Stück à 1-2 min)
  • Vorbereitete Reden (3-4 Stück à typ. 5-7 min)
  • Pause (Vorbereitung der Feedback-Reden)
  • Feedback-Reden (je 2-3 min)
  • Statistik (Zeitnehmer, Füllwortzähler)
  • Gesamtbewertung des Treffens
  • Feedback der Gäste, Verabschiedung

Die Rollen bei den Treffen werden von unterschiedlichen Personen wahrgenommen und für jeden Treffen neu verteilt:

  • Moderator des Treffens
  • Stegreifredenmoderator
  • Vorbereitete Redner
  • Wertschätzer für die vorbereiteten Reden
  • Zeitnehmer (Stegreifreden, vorbereitete Reden, Wertschätzungsreden)
  • Füllwortzähler (alle)
  • Sprachstilbewerter (alle)
  • Gesamtwertschätzer (alle, spez. Wertschätzer)

Zweimal im Jahr finden Rede-Wettbewerbe während den Klubtreffen statt.

Aktuelle Termine der Treffen finden Sie bei den Neuigkeiten (rechts oben).
Informationen zum Treffpunkt finden Sie auf der Kontaktseite.

Informationen zu den deutschsprachigen Klubs

Sie möchten ein Treffen besuchen?

Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Sie!