Bericht zum Treffen am 18.02.2019

Bei unserem „Spät-Termin-Treffen“ am 3. Montag im Monat um 19:00 Uhr konnte unser Präsident Daniel 18 Teilnehmer begrüßen.

Unter den Teilnehmer befanden sich auch wieder 4 Gäste sowie 2 Mitglieder der Rednermanufaktur. Insgesamt standen vier vorbereitete Reden als Kern des Toastmasters Treffen auf dem Programm. Die Rolle des Moderators wurde von Wei wahrgenommen, der wie immer gekonnt und unterhaltsam durch das Programm führte.

Als nächster Programmpunkt waren die Stegreifreden an der Reihe. Insbesondere für die Gäste Ermi, Maria, Benjamin und Felix wurden zu dieser Redeart einige Erläuterungen gegeben. Das Wort Stegreif bezieht sich nicht wie oft gedacht auf „stehen und greifen“, sondern auf Steg und Reif. Der Stegreif ist die alte Bezeichnung für den Steigbügel des Sattels. Aus „etwas vom Pferdesattel aus zu tun ohne abzusteigen“ wurde die Metapher für „etwas spontan tun“. Mit dieser Information versehen wurde den Gästen angeboten gleich spontan mitzumachen und sich auszuprobieren. Bei den von Janik vorgegebenen populären Themen „Sommer, Sonne, Freizeit“ war für jeden etwas für ein lockeres Statement dabei. Wie immer wurde mit einem erfahrenen Toastmaster begonnen.

Dann waren die vorbereiteten Reden an der Reihe. Yvonne trug in ihrer „Eisbrecherrede“ vor, wie aus ihre Vorliebe für Bücher ihr Beruf wurde. Abgerundet mit einigen wichtigen Ereignissen aus ihrem Leben hat sie sich dem Publikum gelungen vorgestellt. Kevin, der ebenfalls in der Medienbranche tätig ist behandelte in der zweiten vorbereiteten Rede das Thema „Warum Micro-Services?“. In der dritten Rede mit dem Titel „Omega 3“ wurden von Michael mit einem gekonnten Flip-Chart Aufschrieb Erläuterungen über Nahrungsmittel und Tipps für eine gesunde Ernährung vorgetragen. In der vierten Rede präsentierte sich schließlich Cyr mit einem Sch…..Thema, das bei den Zuhörern häufig zu Grinsen und zu allgemeiner Belustigung führte.

Die Vorträge der Zeitnehmerin, des sogenannten Äh-Zählers sowie der kurz und bündig gehaltenen Gesamtwertschätzung von Hans rundeten das Programm gelungen ab.

Das Schlusswort unseres Präsidenten Daniel endete mit der freudigen Ankündigung des Club-Redewettbewerbs am 04.03 2019.

Der Redewettbewerb stellt ein ganz besonderes und außergewöhnliches Ereignis im Toastmasters-Jahr dar und sollt deshalb auf keinen Fall versäumt werden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.