Bericht zum Online-Treffen am 06.04.2020

Am 6. April 2020 gab es bei den Stuttgarter Toastmasterklubs Rednermanufaktur und Rhetorikklub Verdi ein ganz besonderes Toastmasters Highlight! In der Regel treffen wir uns jeden 1. und 3. Montag in der Stuttgarter Innenstadt, im Verdi Gewerkschaftshaus (Willi-Bleicher-Straße) um gemeinsam unsere Rhetorikfähigkeiten zu stärken und interessante Reden zu hören. Doch aufgrund des Corona Virus finden aktuell keine persönlichen Toastmasters Treffen statt. Um dennoch an unseren Führungs- und Rhetorikfähigkeiten zu arbeiten, hat am 6. April unser reguläres Toastmasters Treffen online stattgefunden.

Wie findet das Online Toastmasters Treffen statt?

  • Die Agenda der Online – Treffen entspricht dem Ablauf der Vor-Ort Toastmasters Treffen.

Die Treffen bestehen aus drei großen Teilen:

  • Ein- bis zwei-minütigen Stegreifreden
  • Vorbereitete Reden
  • Feedback-Reden dazu, die sich auf Stärken konzentrieren und Verbesserungsvorschläge machen.
  • Dazu gibt es die technischen Rollen, wie z.B. Zeitnehmer, Füllwort („Äh“)-zähler, Sprachstilbewerter.

Das Toastmasters Treffen dauert ca. 90 Minuten.

  • Bei dem Online Treffen wählen sich alle Teilnehmer in Zoom ein und sind mit Kamera und Mikrofon aktiv dabei.

Erfahrungsbericht vom Online Toastmaster-Treffen am 6. April:
Nach einer herzlichen Begrüßung durch unseren Klubvorstand Janik, starteten wir direkt mit den Stegreifreden, die von Martin souverän moderiert wurden. Die Stegreifreden umfassten aktuelle Themen wie Fragen zu „Online Meetings Do’s & Don’ts“ über Home Office und Corona Virus. Anschließend folgten die drei vorbereitete Reden mit einer sehr interessanten Themenvielfalt und einer vorgegebenen Redezeit von 5-7 min. Dominik gab uns einen guten Denkanstoß häufiger mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren. Heinz hielt eine informative Rede über die Vorteile von Standardisierung und Denis berichtete von seinen Erfahrungen bei einem Lessons Learnt Workshop. Nach einer kurzen Pause erhielt die Redner konstruktives Feedback durch die drei Wertschätzer Albert, Michael & Claudia.

Anders als bei den persönlichen Treffen steht dem Zeitnehmer keine Ampel auf dem Tisch zur Verfügung um den Vortragenden zu signalisieren wieviel Zeit noch vorhanden ist. Bei dem Online Treffen signalisiert der Zeitnehmer durch einen virtuellen Hintergrund (grün, gelb, rot) den Zeitfortschritt, was hervorragend funktioniert hat.

Zum Schluss gab unser erfahrener Toastmaster Götz wertvolle Tipps, was zu beachten ist um bei Online Meetings professionell vorzutragen (z.B. Körperhaltung, Klangvielfalt, Technik, virtueller Hintergrund, uvm.).

Zusammenfassend, finde ich die Online Toastmasters Treffen in Zeiten der Digitalisierung eine hervorragende Möglichkeit seine eigenen Redefähigkeiten, ob bei einer vorbereiteten Rede oder spontanen Beitrag (Stegreifreden) zu üben. Ebenso kann bei den online Toastmasters Treffen das Moderieren, beispielsweise als „Toastmaster des Abends“ oder als Stegreifreden-Moderator eines Online Publikums gestärkt werden.

Wir freuen uns auf die nächste Online-Sitzung. Wenn Ihr neugierig geworden seid und mehr über Toastmasters erfahren wollt, freuen wir uns, wenn Ihr als Gäste „virtuell“ bzw. hoffentlich bald wieder persönlich vorbeischaut. Bei Fragen bitte das Kontaktformular verwenden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.