Bericht zum Treffen am 04.02.2019

Trotz des frühen Termins um 17:30 Uhr konnte unser Präsident Daniel 17 Teilnehmer begrüßen. Darunter waren 6 Gäste. Das unterstreicht wieder einmal das große Interesse an Toastmasters. Schließlich wurde vor der Vorstellung des Programms und der Rollen von Daniel noch auf den Redewettbewerb des Clubs am 4.3.2019 und auf den Area-Redewettbewerb am 18.3.2019 hingewiesen. Beim Area-Redewettbewerb fungiert der Verdi Rhetorik-Klub als Gastgeber. Mit motivierenden Worten und Aufforderung zur Teilnahme und Mitwirkung beim Redewettbewerb rundete unser Vizepräsident Weiterbildung Janik die Informationen zu den Redewettbewerben ab.

Das Wort des Tages lautete „Warnstreik“ und sollte so oft als möglich in die Redebeiträge eingebaut werden. Diese sehr interessante Facette des Clubtreffens führte im weiteren Verlauf des Treffens noch des Öfteren zur Erheiterung der Teilnehmer.

Nun begann der Abschnitt Stegreifreden, dessen Moderation Claudia übernommen hatte. Hans als erfahrener Toastmaster ging voran und zeigte den Gästen und den anderen Toastmastern, was man mit viel Emotion zum Thema Freizeit sagen kann. Das motivierte Erem und Lucin, die als Gäste sofort einmal bei den weiteren Stegreifreden ausprobieren konnten, was es heißt zu einem unbekannten Thema spontan vor Menschen zu sprechen.

Beim Hauptteil des Abends, den vorbereiteten Reden, wurden dieses mal zwei Eisbrecherreden vorgetragen. Barbara startete mit Ihrem Eisbrecher den Pfad „Presentation Mastery“ des neuen Ausbildungsprogramms Pathways. Maximilian startete mit dem Pfad „Team Collaboration“. Die dritte Rede wurde von Cyr nach dem bisherigen Ausbildungsprogramm gehalten. Aus dem Handbuch „Speeches by Management“ hatte er die Aufgabe „Delivering Bad News“ zu erfüllen. Für ihn war es ein weiterer Schritt auf dem Weg zum DTM, dem Toastmaster mit Auszeichnung. Es ist die höchste Auszeichnung, die man bei Toastmasters erreichen kann.

Nach kurzer Pause wurden die Wertschätzungen von Matthias, Janik und Bruno vorgetragen. Gefolgt von den Funktionen Äh-Zähler, Zeitnehmer und Sprachstilbewerter, wurde die Gesamtwertschätzung von Daniel mit dem Fazit, „Das war ein Abend mit starker emotionaler Prägung“ vorgetragen.

Wie immer wurden zum Abschluss die Gäste befragt, wie es ihnen gefallen hat und ob sie wiederkommen würden. Die Statements waren durchweg positiv. Und es war herauszuhören, dass bei Toastmasters in kurzer Zeit viel Lernerfahrung und Training zum Thema Reden möglich war.

Mit dem Schlusswort unseres Präsidenten Daniel endete das unterhaltsame und anregende Toastmasters-Club-Treffen des Verdi Rhetorik Klubs.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.