Bericht von der International Convention 2018, Chicago/USA

Ein Bericht von Ahmet R. S. Kaymak

Im August habe ich die jährliche Toastmasters International Konvention in Chicago, USA besucht. Während der drei Tage konnte ich viele interessante Menschen treffen und die weltbesten Toastmaster-Redner bei der World Championship of Public Speaking erleben. Es ist mir eine große Freude euch von meinen Erfahrungen und Erlebnissen der Konvention zu berichten.

Aber erstmal zu den Fakten:

  • Was:​ ​87. jährliche Toastmasters International Konvention
  • Wann:​ ​Mi. 22.8. – Sa. 25.8.18
  • Wo:​​ USA – Chicago Illinois, Marriott Marquis Hotel & Mc Cormic Place
  • Mit wem:​ ca. 3.000 Leute rund um den Globus
  • Warum
    • Jährliches Treffen mit Toastmastern weltweit, bei dem die führenden Mitglieder eine jährliche Bilanz ziehen
    • Inspirierende Auftritte von fortgeschrittenen Toastmastern
    • Finalrunde vom Redner-Wettbewerb, dem “World Championship of Public Speaking”
    • Austausch von Erfahrungen und Wissen untereinander
    • Wahl der Direktoren und des/der Präsidenten/-in

Für mich hat das Abenteuer Toastmasters Konvention bereits einen Tag vor der offiziellen Eröffnung begonnen. Denn vor und während der Konvention wurden weitere Events durchgeführt, die zuzüglich angeboten wurden.

Eines davon war der Architecture River Cruise, an dem ich teilgenommen hatte und etwa 2 Stunden dauerte.

Interessierte Toastmasters die diese Option gebucht hatten, trafen sich am Hafen und wurden mit dem Schiff über den Chicago River kutschiert.

Währenddessen haben der Kapitän und seine Leute die Tour damit geschmückt, indem sie Einblicke in die Architektur der Gebäude links und rechts des Chicago Rivers gegeben haben.


(Architecture River Cruise Chicago; 21.8.18)

Am nächsten Tag auf der Konvention habe ich viele Leute aus den unterschiedlichsten Ecken der Welt und Berufsbereichen getroffen, unter anderem einige, denen es in der Vergangenheit so gut gefallen hat, dass sie bereits mehrfach auf die Konvention gekommen sind.

Die Atmosphäre war großartig, die Leute waren super drauf. Eine einzigartige, unvergleichbare und hervorragende Plattform und Gelegenheit Leute aus aller Welt kennenzulernen.

Durch das Networking bestand außerdem die Möglichkeit die Sprachkenntnisse aufzufrischen und zu erweitern.

Die Krönung der Konvention ist der jährliche Redewettbewerb, „World Championship of Public Speaking“ – bei dem Wettbewerber aus der ganzen Welt und Districten um den Sieg ringen. In diesem Jahr belegte Ramoja J Smith mit ihrer Rede „Still Standing“ den ersten Platz.


(Von links nach rechts: 3. Platz Anita Fain Taylor, 1. Platz: Ramona J. Smith mit ,,Still Standing“, 2. Platz: Zifang Sherrie Su)

Neben dem Redewettbewerb konnten die Besucher aus einem breiten Rahmenprogramm wählen, dass über die vier Tage verteilt war.

Am ersten Tag begann die Convention mit der Registrierung der Besucher, dem das ,,Board of Directors Briefing“ (Lagebesprechung des Vorstands) folgte.
Mit der Eröffnungsfeier und Keynote Presentationen ging es dann offiziell los.
Beim ,,First-Timers‘ Gathering“ (Zusammenkunft der Besucher, die die Convention zum ersten Mal besuchten), hatten Besucher wie ich die Gelegenheit Anschluss zu finden und andere Toastmasters kennen zu lernen.

Außerdem gab es während der gesamten Convention Auftritte von verschiedenen RednerInnen über interessante Themen:

  • Follow Me – Steve Gilliland
  • #BeginWithin – Sarah Khan, CC
  • Embracing the Winds of Change, Adjust Your Sails – Johnny Campbell, DTM, AS
  • How to Get What You Want: Influencing Others into Action – Michelle Tillis Lederman
  • Is Leadership for Me? – Mohammed Murad, DTM, PIP
  • Think Like a Negotiator, Ways to Create Win-Win Results – Eldonna Lewis Fernandez, ACS, ALB, AS

Am Ende des Tages konnten die Leute dann gemeinsam am Abend mit Sing-Along ausklingen lassen.

Beendet wurde die Konvention mit der Einweihung der neuen Präsidentin Lark Doley aus Texas, USA.


(4. von links: Die neue Präsidentin der Toastmasters International – Lark Doley
3. von links: Der bisherige Präsident – Balraj Arunasalam)

Ich war einer der wenigen Teilnehmern aus dem Distrikt 95 – zudem auch Deutschland gehört – und wünschte es wären mehr. Ich hoffe ich kann mit meinem Artikel den ein oder anderen dazu Bewegen nächsten Jahr selbst teilzunehmen.

Jedes Jahr findet die Konvention im Sommer für etwa 4 Tage statt, bisher überwiegend in den USA.
Jedoch wird sie im Jahr 2020 erstmals auf europäischem Boden und zwar in Frankreich in Paris stattfinden.
Diese Chance ist einmalig, daher möchte ich jedem ans Herz legen, diese Gelegenheit beim Schopfe zu packen.

Mein Fazit lautet:
Ein Besuch ist jedem Toastmaster zu empfehlen, vor allem. wenn man Bezug zu der Sprache hat und es seine Sprachkenntnisse aufrechterhalten bzw. verbessern möchte.
Es ist ein Muss für jeden Toastmaster, zumindest einmal im Leben da gewesen zu sein.

Zudem empfehle ich immer wieder in das Toastmaster Magazin reinzuschauen, in dem auch anderweitig sehr interessante Angebote und Informationen stehen.

Falls ihr mehr Einblicke, Fotoserien und Videos zu der Konvention wollt, findet ihr diese auf meiner Facebookseite.


Ahmet R. S. Kaymak
Toastmasters International – www.toastmasters.org
Verdi Rhetorik Klub Stuttgart

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.