Redethemen

Die Themen der Reden können von den Mitgliedern frei gewählt werden. Die Erfahrung zeigt, dass es zu Beginn der Mitgliedschaft nicht immer ganz einfach ist, ein passendes Thema zu finden. Deshalb soll diese Liste Abhilfe schaffen. Im Original stammt sie von Graig Harrison, einem erfahrenen Toastmaster (DTM) aus den USA.

http://speakandleadwithconfidence.com/handouts/
http://www.expressionsofexcellence.com/Toastmasters/110SpeechTopics.pdf

1. Mein Lieblingsrestaurant 56. Der romantischste Kinofilm
2. Das Jahr des __________ 57. Eine Stadt, die eine Reise wert ist
3. Meine liebste (Haupt-)Stadt 58. Modetrendes
4. Wenn ich Bundeskanzler o. Bundespräsident wäre 59. Piercings und Tattoos
5. Mein nächster Urlaub 60. Wie man den Frieden lehrt
6. Das achte Weltwunder 61. Origami
7. FEAR: False Evidence Appearing Real? 62. Wenn ich König/in für einen Tag wäre
8. Der Sinn des Lebens 63. Kundendienst (in Deutschland)?
9. Mein bevorzugtes Fortbewegungsmittel 64. Warum ich Zappos / Amazon / ____ (oder einen anderen Onlinehändler) liebe?
10. Es sollte ein Gesetz geben für/gegen … 65. Clichés
11. Der beste Freund des Menschen … 66. Wie man ein tolles Fest veranstaltet
12. Ein Buch, das mich (kürzlich) berührt hat 67. Die Kunst einen Koffer zu packen.
13. Wie (un)ähnlich bin ich meinen Eltern 68. Formen des Humors
14. Der größte Einfluss auf mein Leben 69. Warum ich Gedichte mag
15. Die Melodie Deines Lebens 70. Unbekannte Helden
16. Wer inspiriert Dich / Mich / Euch? 71. Was ich auf eine Zeitreise mitnehme
17. Mein/Euer Lieblingssport und warum 72. Was ist bei Tests wichtig (Bewerbungstests u.ä.)
18. Ein Geburtstag, der mir im Gedächtnis blieb 73. Die wichtigste Lektion, die ich gelernt habe
19. Meine bevorzugte Kunstform 74. Fremde Sitten, die mir gefallen
20. Ein/e Politiker/in, den/die ich bewundere 74. Treuepflicht der Beamten / Fahneneid
21. Ein historisches Ereignis, das mich interessiert 76. Allergien
22. Die Kraft in mir 77. Das Leben ist (un)fair
23. Die Geschichte meiner Heimatstadt, meine Wohnorts 78. Das Didgeridoo
24. Der/die eine, der/die davon kam 79. Perlen
25. Golf – Sport oder nur ein langer Spaziergang 80. Das Chaiselounge
26. Geschlechtsunterschiede bzgl. … 81. Einräder
27. Generationsunterschiede bzgl. … 82. Einhörner
28. Mein Lieblingsplanet 83. Meine Lieblingsbrücke
29. Wenn ich als Tier wiedergeboren werden sollte, dann als … 84. Sind Kreuzfahrtschiffe sicher?
30. Warum ich Lotto spiele 85. Die Herkunft der Spaghetti
31. Ein Tag in meinem Leben, den ich nie vergesse 86. Die heilige Stadt Jerusalem/Mekka/…
32. Was das Wichtigste ist 87. Wie man eine Fliege bindet
33. Die Geschichte des VW (oder einer anderen Automarke) 88. Tischsitten
34. Abacus, Rechenschieber, Taschenrechner. Was kommt als Nächstes? 89. Zeitmanagement
35. Die Wurzel eines weniger bekannten Feiertags 90. E-Mail Etikette
36. Zeichensetzung – Wichtig oder überbewertet? 91. Tabak, Kaffee und andere Drogen
37. Boxershorts, Shorts, Bikinis, Daisy-Dukes (kurzgeschnittene Jeans) 92. Extremsportarten
38. Wer ist berühmt dafür, berühmt zu sein? 93. Die Slow-Food-Bewegung
39. Die beste Fernsehsendung aller Zeiten 94. Mein Lieblingsessen
40. Der/die größte Opernsänger/in 95. Meine Lieblingsinsel
41. Der Schmetterlingseffekt 96. Mein Lieblingsentertainer
42. Das Peter-Prinzip 97. Meine bevorzugte Wohltätigkeitsvereinigung
43. Murphy’s Gesetz 98. Blind Dates
44. Selbsterfüllende Prophezeihungen 99. Das Periodensystem der Elemente
45. Höhlenerkundung 100. Die Simpsons
46. Wie man das perfekte Soufflé macht 101. Soap Operas
47. Mein bestes Jahr 102. Romantische Geschichten
48. Eine Idee, die an der Zeit ist 103. Comics & Zeichentrickfilme
49. Meinungsumfragen 104. Der Aktienmarkt
50. Waffengesetz 105. Hüte
51. Privatschulen – Sinnvoll oder nicht? 106. Warum ich Gemüse/Fleisch/Obst mag?
52. Die Occupy Bewegung / Die Piratenpartei 107. Wie man einen Segway fährt
53. Die Tea Party Bewegung 108. Romantik 2012
54. Global Warming 109. Primzahlen
55. Luft- / Wasser-Verschmutzung 110. Der Buchstabe Z