Kommunikation

Der Kommunikationspfad des Toastmasters Ausbildungsprogramm besteht aus vier Stufen, die aufeinander aufbauen:

  • Kompetenter Kommunikator (Competent Communicator, CC)
  • Fortgeschrittener Kommunikator Bronze (Advanced Communicator Bronze, ACB)
  • Fortgeschrittener Kommunikator Silber (Advanced Communicator Silver, ACS)
  • Fortgeschrittener Kommunikator Gold (Advanced Communicator Gold, ACG)

Jede Stufe besteht aus je zehn Redeprojekten. In der Stufe Kompetenter Kommunikator sind diese zehn Projekte im Handbuch Kompetente Kommunikation zu finden, in den folgenden Stufen werden je zwei Handbücher à fünf Projekte aus einer Serie von insgesamt 15 Fortgeschrittenen Handbüchern bearbeitet. In der Stufe ACS und ACG kommen neben den Redeprojekten noch weitere anspruchvolle Projekte dazu, um die eigenen Kompetenzen auszubauen und andere Mitglieder zu unterstützen.

Wenn auch die Ausbildungsstufen des Führungsprogramms durchlaufen wurden, erreicht man die oberste Stufe des Toastmasters Programms, den

Distinguished Toastmaster