Bericht zum Treffen am 17.12.2018

Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu und dementsprechend haben wir am 17.12 das letzte Toastmasters-Treffen des Jahres abgehalten. Damit dieses Treffen ein ganz besonderes wird, haben die Mitglieder der Clubs der Rednermanufaktur und dem Verdi Rhetorikclub den Abend gemeinsam bestritten. Versüßt wurde das Treffen durch Lebkuchen, Kekse, Christstollen und dem ein oder anderen Glühwein aus der Thermoskanne.

Aber auch auf der Bühne wurde einiges geboten. Aufgrund des gemeinsamen Treffens gab es sechs vorbereitete Reden, mehrere Stehgreifreden und Power-Point Karaoke.

Aber der Reihe nach. Alexander führte uns als Moderator, gewohnt souverän, durch das mit drei Stunden doch recht lange Programm. Patrick gab uns in seinem Tipps des Abends den Hinweis, den Heiligen Vormittag in Tübingen zu besuchen und endete mit dem Adventgedicht von Loriot.

Nach den Stehgreifreden stiegen wir direkt mit den vorbereiteten Reden ein. Nach der ersten Rede eines Neumitglieds, der Eisbrecher-Rede, zeigte Tobias uns, wie er mit seiner Rede während einem Pitch-Club-Event den IT-Nachwuchs für seine Firma gewinnen wollte.

Vor der Pause interpretierte Barbara das Gedicht „Die Glocke“ von Schiller und wurde von Christopher hervorragend gewertschätzt. Dafür musste Christopher nochmal seinen kompletten Werkzeugkoffer der Gedichtinterpretation herausholen.

Jetzt war es Zeit für die erste Pause, in der schon die ersten Kekse vertilgt wurden und das kürzlich Gehörte ausgiebig diskutiert werden konnte.

Nach der Pause wurden die Reden von Claudia, Martin und Christopher gewertschätzt, so dass die Redner das gegebene Feedback in ihren nächsten Reden umsetzen und sich so ständig weiterentwickeln können. Danach durfte Wilhelm ebenfalls seine Eisbrecher-Rede halten. Außerdem hielt Daniel eine dynamische Rede über das Vierfarben-Modell zur Erklärung menschlichen Verhaltens und nutze dafür das Szenario, dass sich die vier Menschentypen zu einem Kinobesuch treffen. Für weitere Informationen gibt es dieses YouTube-Video.

Im Anschluss an Daniels Rede hielt Nadine einen kleinen Workshop, um uns die Anwendung ihres Verfahrens zur systematischen Innovation und dem Finden von innovativen, effektiven und einfachen Lösungen zu demonstrieren. Um uns ihr Konzept der Lateral Shortcuts näher zu bringen, bearbeiteten wir gemeinsam die Frage wie wir „Weihnachten entspannen“ können. Mehr Informationen zu Lateral Shortcuts finden sich auf ihrer Website.

Nach einer erneuten Pause, gefolgt von Wertschätzungen, wurde zur Auflockerung eine PowerPoint-Karaoke veranstaltet. Hierbei werden kurze Präsentationen zu beliebigen Themen vorbereitet, welche dann von zufällig ausgewählten Personen gehalten werden sollen. Besonders unterhaltsam wird das Ganze, wenn die Redner keinen fachlichen Bezug zum Thema haben und sich ad-hoc etwas ausdenken.

Der Abend endete nachdem die technischen Rollen wie Zeitnehmer, Füllwortzähler und Sprachstilbewerter ihre Erkenntnisse präsentiert hatte und Götz als Gesamtbewerter nochmals das Treffen analysiert hatte.

Trotz der langen Veranstaltung herrschte eine sehr entspannte, lockere und gelassene Stimmung und aufgrund des vielfältigen Programms verging die Zeit wie im Flug. Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Treffen am 21. Januar und wünsche euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

– Janik

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.